Übersetzungen von Zeitzeugen Interviews

Interviews mit Zeitzeugen und Überlebenden des Holocaust

Übersetzungen von Zeitzeugen Interviews

Visual History Archive

Das Visual History Archive der USC Shoah Foundation enthält die weltweit größte Oral-History Sammlung zum Nationalsozialismus. Es umfasst nahezu 52.000 Video-Interviews mit Überlebenden und Zeug/innen des Holocaust.

Die Freie Universität Berlin ist die erste europäische Universität, an der man auf das gesamte Material zugreifen kann.

Visual History Archive an der FU Berlin

Für das Projekt Visual History Archive an der FU Berlin habe ich viele russische und polnische Interviews von Zeitzeugen transkribiert und übersetzt. Bei den Interviewten handelte es sich dabei um jüdischstämmige russische oder polnische Überlebende, aber auch russische Soldaten der Sowjetarmee, die am Zweiten Weltkrieg als Befreier der Konzentrationslager teilnahmen.

Auf der Projekt-Website: www.vha.fu-berlin.de findet man zahlreiche Hintergrundinformationen über das Archiv und über das Projekt an der FU.